Warum ist der Regenerationsbereich für ihren Schwimmteich so wichtig ?

Ein Regenerationsbereich der im richtigen Verhältnis zum Schwimmbereich des Schwimmteich steht fördert die Selbstregulierung der Wasserqualität. Die Aufteilung zwischen Schwimmbereich und Regenerationsbereich des Schwimmteiches sollte 1/3 Schwimmbereich zu 2/3 Regenerationsbereich sein. Bei der richtigen Aufteilung machen sie sich die Natur zu nutze die Wasserqualität zu stabilisieren. So können sie Geld für Teure Filteranlagen einsparen. Gerade in einem Schwimmteich , Badeteich ist das Natürliche Gleichgewicht extremen Bedingungen ausgesetzt. Der Nährstoffgehalt im Schwimmteich wird erhöht durch Seifenrückstände und Sonnencreme die über die Haut in das Wasser gelangt. Dadurch erhöht sich der Nährstoffgehalt im Schwimmteich und das Algenwachstum wird gefördert und führt zu Fäulnisprozessen. Daher muss ein geregelter Austausch zwischen Schwimmbereich und Regenerationsberich gegeben sein. Hierfür sind weitere Hydraulikkomponenten erforderlich.

Um so mehr Pflanzen in Ihrem Regenerationsbereich vorhanden sind um so weniger Filtertechnik benötigen Sie
Schwimmteich mit Regenerationsbereich

Der Regenerationsbereich im Schwimmteich und seine Funktion / Aufbau

Der Regenerationsbereich ist die Lunge des Schwimmteich und sollte vom Schwimmbereich abgegrenzt sein. Der Regenerationsbereich kann durch unterschiedlichste Bauweisen getrennt sein. Ob durch ein extra angelegtes Becken oder durch abtrennen mit einem Mauerwerk. Hier sind die Möglichkeiten vielseitig. Der Regenerationsbereich des Schwimmteiches sollte mit reichlich Pflanzen ausgestattet sein. Es ist empfohlen die Pflanzen im Schwimmteichsubstrat einzubetten. Die Pflanzen selbst sollen sich die Nährstoffe aus dem Wasser holen und nicht in einem nährstoffreichen Boden eingebettet werden. Um so weniger Nährstoffe Sie in Ihren Teich oder Schwimmteich einbringen um so besser ist es für die Wasserwerte.

Das Wasser sollte zum Beispiel über einen Bodenablauf abgesaugt werden und durch den Regenerationsbereich wieder zum Schwimmteich geführt werden.

Hier wurde ein Becken gemauert das als Schwimmbereich dient. Die weitere Umgebung wird mit Schwimmteichsubstrat gefüllt und dient dem Regenerationsbereich. Zu sehen ist eine deutliche Abgrenzung zwischen Schwimmbereich und Regenerationsbereich.

Bauvorhaben Schwimmteich mit Regenerationsbereich
Bauvorhaben Schwimmteich mit Regenerationsbereich

Schwimmteichsubstrat im Regenerationsbereich verwenden - sorgt für gute Wasserqualität im Schwimmteich

Hier können sich die Wurzeln schnell festigen und das Substrat hat eine zusätzliche Filterwirkung. Eine weitere positiver Sauerstoff Lieferant könnte ein Bachlauf sein. Der Bachlauf an sich ist eine optische Bereicherung und schafft ein angenehmes Ambiente und vermittelt ein Stück Natürlichkeit aber reichert auch das Wasser des Schwimmteiches zusätzlich mit Sauerstoff an. Kurz gesagt ist der Regenerationsberiech ist der Ort indem der Schwimmteich sich reinigt und das Wasser aufbereitet.

Regenerationsbereich wird mit Substrat gefüllt. Der Schwimmbereich ist mit Wasser gefüllt worden. Nach Bepflanzung des Regeneratinsbereiches wird weiterhin Wasser aufgefüllt. Regenerationsbereich und Schwimmbereich sind miteinander verbunden

Regenerationsbereich mit Schwimmteichsubstrat gefüllt
Regenerationsbereich mit Schwimmteichsubstrat gefüllt

Ein richtig angelegter Schwimmteich bedarf keiner großen Filteranlage - es ist ein sich fast selbst regulierender Kreislauf. Bereits nach wenigen Wochen beginnt die Selbstreinigung des Schwimmteichs.

Ein weiteres Beispiel - Verbindung Schwimmteich und Regenerationsbereich. Muster Schwimmteich in St Julian

Schwimmteich in St Julian