Schwimmteich-Bild6

Hier erhalten sie einen kleinen Einblick wie Familie Peter ´ s einen Schwimmteich mit Bachlauf anlegt

 

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten einen Schwimmteich anzulegen. Der Regenerationsbereich sollte vom Schwimmbereich getrennt werden. Dies kann durch ein extra Becken geschehen oder ab mauern. Für welche Art sie sich entscheiden bleibt jedem überlassen. Wichtig ist das der Regenerationsbereich mit dem Schwimmbereich zirkulieren kann. Bei dem unteren Bild wird der Regenerationsbereich um den Schwimmbereich angelegt und mit Substrat gefüllt. Hier wurde der Schwimmbereich vom Regenerationssbereich mit einer Mauer getrennt.

Schwimmteich selbst bauEine weitere Möglichkeit ist es das ganze in einem zu gestalten. Dies ist auf jeden Fall günstiger vom Aufbau gesehen. Hier entscheidet der Geschmack so wie auch der Geldbeutel.

 Schwimmteich bei Fam Peter

 Gleich neben dem Haus liegt eine große ungenutzte Rasenfläche . Ein Stück des Gartens wird also durch das Anlegen des Schwimmteich genau hier in Sichtbereich der Terasse und der Wohnzimmerfenster in Zukunft deutlich mehr ge- und benutzt werden.

Baden im Schwimmteich

Jeder Bau ob Teich oder Schwimmteich beginnt mit einer guten Planung. Damit sie auch noch lange Zeit an ihrem Schwimmteich Spaß haben. Da man den Schwimmteich nicht mal so eben an eine andere Stelle setzen kann, vergrößert oder komplett umgestaltet.

Schwimmteich-Foto603

Wir bedanken uns recht Herzlich bei der Familie Peter `s welche so freundlich war uns einen  Einblick in Ihren Schwimmteich bau im Garten zu ermöglichen.

Das gemütliche kleine Haus der Familie steht auf einem grosszügigen Grundstück. Aber sagen sie mal selbst. Fehlt hier nicht etwas ?

Das dachte Familie Peter `s sicherlich auch bevor die Idee kam einen Schwimmteich auf diesem Grundstück anzulegen. Auf dieser Fläche sind keine grenzen gesetzt um einen Schwimmteich zu bauen oder sagen wir leben, Bewegung  und Wasser hinein zu Zaubern.

Umfang von Schwimmteich und Regenerationsbereich werden festgelegt

Schwimmteich Bild Anlegen mit Schlauch02.

Form des Schwimmteich sowie der Regenerationsbereich wird mit einem Schlauch ausgelegt und danach mit einem Sparten ausgestochen. Im Gegensatz zum Gartenteich der eine Aufteilung 1/4 Freibereich und 3/4 Regenerationsbereich, wird bei einem Schwimmteich eine Aufteilung von 1/3 Schwimmbereich und 2/3 Regenerationsbereich aufgeteilt Hier kann sich das Wasser regenerieren und wird von den Pflanzen aufbereitet. Pflanzen können in ein Schwimmteichsubstrat gesetzt werden. Die Pflanzen können sich gut verwurzeln und das Substrat hat eine filternte  Wirkung

So können Sie ihren Schwimmteich dem Landschaftsbild anpassen. Bei dieser grosszügigen Fläche konnte man Bäume, Hänge, Gefälle sehr gut mit einplanen.Hier hat Kreativität Einzug gehalten. Mit Hilfe eines Wasserschlauches gibt Herr Peter `s dem Schwimmteich Form und Gestalt. So kann man Ausbuchtungen des Schwimmteich besser Formen. Hier und da kann das ganze Modelliert werden. Danach wird der Rand des Schwimmteich mit einem Sparten grob ausgestochen - so kann der Baggerfahrer besser sehen wo er eigentlich ausheben musste. 

Im Frühling ist übrigens die beste Zeit einen Schwimmteich an zu legen. So haben die Pflanzen bis zum Winter Zeit sich zu stärken und sich zu verwurzeln.

Frühlingszeit ist Pflanzenzeit

Foto Schwimmteich Bagger Arbeiten02

Durch das Modellieren mit einem Schlauch kann noch die Form des Schwimmteiches bestimmt werden. Nach dem festlegen der Form kann der Bagger zum Einsatz kommen

Der Bagger beim ausheben des Schwimmteich.Erste Schicht wird abgetragen. Durch die Vorarbeit mit dem Sparten gelingt es dem Fahrer genau zu arbeiten.

Schwimmteich Zonen Bild

Wasserzonen im Regenerationsbereich des Schwimmteich werden eingearbeitet

 ( fein Arbeit ) wird mit dem Sparten erledigt

Foto Schwimmteich Bauen Zonen anlegen

Mit dem Sparten werden Wasserzonen nachmodelliert. Wie oben bereits beschrieben gibt es verschiedene Möglichkeiten einen Schwimmteich zu bauen. Wenn sie sich für die Variante des ab mauern entschieden hätten müsste nach dem Ausheben der Grube eine Bodenplatte gegossen werden. Darunter müssen sie eventuelle Verrohungen einplanen. Die Bodenplatte sollte ein Gefälle zum Bodenablauf haben. Das ist auch bei der Normalen Verlegung ohne Bodenplatte von Vorteil wenn man sich für einen Bodenablauf entscheiden würde.

Die Familie entscheidet sich für einen zusätzlichen Regenerationsbereich.

Jetzt ist der Zeitpunkt für die Technik. Bodenablauf, sowie Stromversorgung zu veranlassen. Der Bodenablauf muss tiefer sitzen - zu vergleichen mit dem Ablauf in der Badewanne. Bei einem angemessenen Regenerationsbereich und Substrat sowie den Einbau eines Skimmers der die Blätter absaugt von der Wasseroberfläche bevor diese zu Boden sinken können, sind keine Großen Filteranlagen notwendig. Der Skimmer an sich ist leicht in den Wasserkreislauf ein zu planen sowie zu bauen.

 Hier kommt jeder auf seine Kosten. Am Schwimmteich ist der Phantasie keine Grenze gesetzt. Rund ums Wasser finden Kinder zahlreiche Möglichkeiten zum spielen und toben. Die Randgestaltung des Schwimmteich ist beliebig zu erweitern. Wem das alles jedoch nicht genügt kann noch die ein oder andere Attrakion vor / bei der Schwimmteich Planung mit einbringen. So ist der Schwimmteich auch in einen Spaßbereich zu verwandeln mit Tarzanschwingen, Massagedüsen bis hin zu Unterwasser Scheinwerfer, die ihren Schwimmteich in einem ganz anderen Bild zeigen möglich.
 

 

Foto Schwimmteich aufbau

Der nächste Schritt zum Schwimmteich bau ist jetzt an der Reiche. Der Bagger hat seine Arbeit am Regenerationsbereich des Schwimmteiches beendet und es müssen grosse Steine aus der Grube entfernt werden.

Die Steine könnten im ungünstigsten Fall die Folie beschädigen. Unter die Folie wird noch ein Schutzvlies zum Schutz der Schwimmteichfolie eingearbeitet. Aber sicher ist sicher. Lieber noch etwas Zeit an das säubern der Grube hängen. Auf diesem Bild sind die Zonen zur Bepflanzung sehr gut zu erkennen.

 

Foto Schwimmteich Falle

Was das Erdreich so alles hervor bringt - daran möchte man so manches mal nicht denken.

Glas muss natürlich auch aus der Schwimmteich Grube. Um so wichtiger ist es nun an das richtige Schutzvlies zu denken

 

Schwimmteich Foto vor dem Haus

Ein neuer Tag mit Nebel

Der nächste Einsatz lässt nicht lange auf sich warten und der Bagger konnte erneut anrücken um nun endlich den Schwimmteich auszuheben. Hier wurde einiges an Erde bewegt

 

Schwimmteich Berechnung

 

Bild Schwimmteich Aushub

Aushub eines Schwimmteiches

 

Schwimmteich Aushub Schwimmbereich

 

Bild schwimmteich

 

Schwimmbereich vor dem Haus

Jetzt ist es so langsam an der Zeit über Vlies und Folie für den Schwimmteich nach zu denken Es werden verschiedene Stärken, Farben von Folien angeboten.

Die Farbe der Folie hat keine Veränderung der Wasserwerte zur Folge.

Die Stärke der Schwimmteich Folie für ihren Schwimmteich ist abhängig von der Beanspruchung. Wie ist der Einstieg , kommt man mit der Folie in Kontakt ? Wie ist der Untergrund steinig oder verwurzelt. Genauere Info ´s erhalten sie auf unseren Seite für Bauanleitung Schwimmteich oder Folie Schwimmteich

 

Foto genaue Arbeit am Schwimmteich Fam. Peters

Bachläufe oder Feinarbeiten mussten einfach per Hand ausgearbeitet werden. Hier gibt man dem ganzen den letzten schliff.

Auf unserer Seite für Bauanleitung finden sie eine genaue Beschreibung wie der Folien Bedarf für die gewünschte Folie berechnet wird. Schauen sie doch einfach mal rein.

Hier wird die Methode gezeigt “ Berechnen Folien Bedarf mit einer Schnur ”

Hier wird durch die Grube einmal lang und einmal breit gemessen und natürlich ein entsprechenden Überstand mit einberechnet.

 

Folien Stärke genauso Stärke des Vlies zum Schutz der Folie ist von verschiedenen Faktoren abhängig.

Rufen sie uns doch einfach unverbindlich an. Wir beraten sie gerne bezüglich Folien, Vliese oder Technik.

 

 

Schwimmteich Folien Bedarf Berechnung

Letztes Mass holen für Schwimmteich / Bachlauf und Regenerationsbereich. Natürlich benötigt man für einen Bachlauf / Regenerationsbeich  nicht die selbe Folien Stärke wie für den Schwimmbereich !!!

Achtung hier kann man Geld sparen

Schwimmteich berechnung Material Bedarf

Hier gleich rechts auf dem Bild ist gut zu erkennen Wie die Familie Peter`s den Überstand mit einplant.

Ware kommt zum Schwimmteich

Und hier kommt der erste Teil der Bestellung zur der Baustelle

Schwimmteich Waren Anlieferung

Vlies / Folie für den Schwimmteich wurden mit der Spedition zur Baustelle gebracht. Technik, Böschungsmatte / Böschungsvlies für den Schwimmteich kamen in der nächsten Ladung mit

Frosch sitz02

 

Auslegen vlies im Schwimmteich

Das Vlies zum Schutz der Folie des Schwimmteich ist in verschiedenen Stärken erhältlich. Die Handhabung ist durch die gute Verarbeitung nicht sehr schwer.

Hier wird das Vlies im Schwimmteich , Regenerationsbereich sowie dem Bachlauf ausgerollt. Für den Bachlauf reicht ein 300 g/m² Vlies voll und ganz aus.

Das Vlies wird mit Steinen beschwert, welche später wieder entfernt werden. Die Steine dienen dazu das, das Vlies nicht durch den Wind verrückt wird.

So bietet Fam. Peter ´s Ihrem Schwimmteich den idealen Schutz vor Steinen, und Wurzeln

Vlies verlegung im Schwimmteich

Das Vlies wird im Regenerationsbereich ausgelegt.

Die Fam. entscheidet sich Schwimmteich, Regenerationsbereich sowie den Teich mit dem selben Vlies auszustatten und den Boden des Schwimmteich ( der stärker belastet ist durch den Wasserdruck) doppelt mit Vlies auszulegen.

Material Vlies im Schwimmteich

 

Schutzvlies Verarbeitung Schwimmteich

 

Vlies im Schwimmteich anlegen

 

Vlies Verlegung Schwimmteich Serie

Mit Steinen wird das Vlies beschwert damit es nicht vom Wind verschoben wird.

Foto Schwimmteich Folie auslegen.jpg

Nach der Einarbeitung des Schutzvlieses können die Steine zur Fixierung der Folie entfernt werden. Über das Vlies wird eine EPDM folie  gezogen. Da die Folie Fächer artig zusammengelegt und gerollt wahr. Konnte diese gut in den Schwimmteich gezogen werden.

 

Entschieden haben sie sich für eine
EDMP-Folie
(Kautschuk)

  • · 1,15 mm Dicke / Farbe Antrazith
  • · absolut UV beständig, hohe Ozon Beständigkeit
  • · Enorme Dehnfähigkeit bis 400 %
  • · Enorme Temperaturbeständigkeit: dauerflexibel von -45 bis + 80 Grad C
  • · das ganze Jahr gut zu verlegen
  • · Kann mit den Komponenten Primer und Nahtband sicher und dauerhaft verklebt werden .

Schwimmteich Foto Schwimmteich bauen mit Folie jpg.

 

Bild Schwimmteich Schwimmteichfolie auslegen.jpg

Pause am Schwimmteich für Freunde, Nachbarn und Fam. Peter ´s .

Frosch bild03

Tiere finden hier ein neues zu hause. Sie können an einem Schwimmteich oder Teich reichlich Leben entdecken.

Reptilien oder geflügelte Tiere

Schwimmteich foto Serie ausgelegt

 

Schwimmteich Bild Technik einbau

 

 

Wasser im Schwimmteich Bild.jpg

 

Foto Schwimmteich selbst  bauen

 

Foto Schwimmteich Folie ausgelet.jpg

 

Wasser Foto Regenerationsbereich.jpg

 

Bild Regenerationsbereich gefüllt am Schwimmteich.jpg

 

Böschungsvlies am Schwimmteich Foto.jpg

Die Einarbeitung einer Kapillarsperre ist ein wichtiger Punkt beim Schwimmteichbau und muss auf jeden Fall berücksichtigt werden.

Böschungsvlies Schwimmteich.jpg

Die Ränder des Schwimmteich werden mit Böschungsvlies ausgelegt.

Dies Schützt die Folie zusätzlich. Böschungsvlies ermöglicht dem Besitzer des Schwimmteich den Rand zu gestallten.

Schwimmteich mit Böschungsmatte Bild.jpg

An steilen Hängen wird eine Böschungsmatte eingearbeitet. Die Böschungsmatte ist eine dreidimensionale Erosionsschutzmatte, die aus einem UV-stabilisierten Polymer-Wirrgelege besteht. Die Böschungsmatte dient dem Oberflächenerosionsschutz.

Da die Böschungsmatte eine offene Struktur hat kann sie vollflächig befüllt werden. Die Pflanzen finden halt und es entsteht keine Auswaschung durch Oberflächenwasser

Warum wird eine Böschungsmatte im Steileren Bereich eingesetzt ?

Sie unterstützt die Durchwurzelung. Sie dient als Hilfestellung der Pflanzen um sich zu festigen

Böschungsmatte einarbeien im Schwimmteich.jpg

Sie ist gegen alle natürlich im Boden vorkommenden chemischen sowie biologischen Angriffe beständig und äußerst UV-beständig .

Die leichten Rollen ermöglichen einen zügigen Einbau. Die Befüllung erfolgt lagegenau, so das nur die tatsächlich benötigte Bodenmenge verarbeitet wird. Die Böschungsmatte im Schwimmteich erlaubt das Aufbringen von Decksubstrat auch an steilen Böschungen

Schwimmteich mit Bachlauf Bilder.jpg

 

Schwimmteich mit Bachlauf am Haus.jpg

Hier wird Böschungsvlies fixiert.

Bachlauf Schwimmteich schön angelegt.jpg

 

Baden im Schwimmteich Foto

fro020222

schwimmteich bei Fam Peter 302

 

Wasser im Garten erfreut sich immer grösser Beliebtheit. In dieser Schwimmteich - Oase kann man einfach mal von unserem hektischen Alltag abstand gewinnen und in der grünen Natur einfach mal die Seele baumeln lassen. Der Schwimmteich lässt  seinen Zauber und Farbenpracht nicht nur im Frühling wirken. Wenn die Natur von ihrem Winterschlaf erwacht und die ersten Tiere Einzug halten wird man sich bewusst das man hier etwas ganz besonderes Erschaffen hat. Im Sommer kann man sich erfrisch und sicherlich viele schöne Abende in einem gemütlichen Ambiente verbringen ob mit Freunden oder alleine.

Selbst der Herbst zeigt sein Kleid am Schwimmteich und lässt diesen in einer ganz anderen Farbenpracht erleuchten. Wenn sich die ersten Blätter färben und der Schwimmteich sich langsam auf die Winterruhe vorbereitet.

 

 

Schwimmteich bei Fam Peter 1

Schwimmteich bei Fam Peter

schwimmteich bei Fam Peter Frosch

Bauen

Material

Technik

Biologie

Sonstiges

Artikelseiten

Service

Sie sind hier:

Sämtliche Artikel finden Sie selbstverständlich in unserem
Teichbau Shop unter:
www.teichbau-garten.com

Schwimmteich-bauen

 

Unsere Stärke, PVC Schwimmteich Folie, Schwimmteich Folien Herstellung in Sonderfarben
Versand europaweit

Bauanleitung
Schwimmteich Bilder Serie

 

zum-shop-teichbau