Löschteich

Löschwasserteiche

 stammen aus einer Zeit, in der noch nicht in allen Orten eine zentrale Wasserversorgung üblich war.

Sie dienten als Löschwasserreserve. Sie wurden in den Orten meist zentral angelegt, damit man zuerst mit einer Eimerkette, später mit Pumpen das Wasser relativ einfach zu jeden Punkt im Ort bringen konnte.

Ein gut erhaltenes Beispiel findet sich in dem kleinen Ort Bellinghoven bei Erkelenz. Die Teiche hatten meist keine eigene Quelle, sondern mussten befüllt werden. Auch Regenwasser wurde hineingeleitet.

Das Wasser musste natürlich immer gereinigt und gewechselt und der Verschlammung vorgebeugt werden.

Die Teiche wurden oft neben der Dorfkirche in einer kleinen Parkanlage angelegt. Wegen des Erholungswertes - und nicht als Löschmittelvorrat - werden auch heute noch solche Teiche erhalten.

In Deutschland können Löschwasserteiche nach DIN 14210 genormt sein und zählen zu den Löschwasserstellen.

Grosse oder brandgefährdete (z. B. Holzverarbeitung) Unternehmen haben teilweise einen eigenen Löschwasservorrat in Form von Löschwasserteichen.

 

Siehe auch: Portal:Feuerwehr

Von „http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%B6schwasserteich

 

Wenn eine Schwimmteich Folie  über 600 m² Fläche hat, schweissen wir an den Rändern Zuglaschen.

Diese sind so stabil das man auch mit einem Bagger die Folie über den Schwimmteich Rand  ziehen kann. Bei diesem Beispiel wurde eine Teichfolie 1,5 mm in Sandfarben für einen Löschteich verlegt.

Die Foliengrösse war 26 x 38 Meter und wog ca. 2 Tonnen. zurück

Bauen

Material

Technik

Biologie

Sonstiges

Artikelseiten

Service

Sie sind hier:

Sämtliche Artikel finden Sie selbstverständlich in unserem
Teichbau Shop unter:
www.teichbau-garten.com

Schwimmteich-bauen

 

Unsere Stärke, PVC Schwimmteich Folie, Schwimmteich Folien Herstellung in Sonderfarben
Versand europaweit

Bauanleitung
Schwimmteich Bilder Serie

 

zum-shop-teichbau