Schwimmteich Plannung -  ein fast selbstregulierender Kreislauf. Mit dem Planen und bauen eines Schwimmteich - kommen Sie mit der Natur in Einklang

Das Schaffen von Lebensraum mit dem Planen eines Teiches oder Schwimmteich kommt immer mehr in Mode. Hier sollen die Hauptaufgaben der Reinigung des Schwimmteich von Mineralien, Kleinstlebewesen sowie Wasserpflanzen übernommen werden. Der ganze Schwimmteich sollte so geplant werden das dieser die Möglichkeit zur eigen Regenerierung hat. Schwimmteiche und Badeteiche werden ohne Zusatz von jeglicher chemischen Zusatzstoffen instand gehalten. Diese sind natürliche Elemente, die sich trotz hoher Funktionalität ganz natürlich in die Gartenumgebung einpassen.

Wasserspaß am eigenen Schwimmteich
Der Traum Schwimmteich kann mit der richtigen Planung /Planen auch in ihrem Garten wahr werden. Das Bedürfnis nach Ruhe und Erholung, einen Rückzugspunkt sich zu schaffen um einfach die Seele baumeln lassen zu können. Gerade in unserer unruhigen Zeit ist es schön einen solchen Platz zu finden. Ermöglichen auch sie sich durch die richtige Schwimmteich Planung ein Stück Freiraum, einen Rückzugspunkt in ihrem eigenen Reich.

Schwimmteich planen auch auf kleinen Raum.

Die Vorstellung das man mehrere 100 m² gebraucht werden ist weitgehend überholt. Auch auf kleineren Grundstücken lässt sich der Traum umsetzen. Ob Schwimmteich oder der einfache Gartenteich hier ist mit Sicherheit ein Platz zur Erholung wieder zu finden. Das Element Wasser ist ein Anziehungspunkt und kann jeden mit seinen vielfältigen Eindrücken verzaubern. Gerade im Bereich Schwimmteich lassen sich durch beispielsweise Gegenstromanlagen auch auf kleinen Raum einige Meter machen.

Schwimmteich Planen
Wir beraten Sie gerne rund um den Schwimmteichbau. Wir führen in unserem Shop alle Produkte die SIe zum Schwimmteichbau benötigen.

Schwimmteich oder Teich planen

Wo fängt man an zu Planen ? Alls erstes sollte man sich selbst die Frage stellen was man eigentlich selbst möchte. Und hier sind wir schon mitten in unserer Planung. Möchten sie schöne Sommertage in ihrem Garten verbringen ? Für die kurze Abkühlung genügt mit Sicherheit auch der Gartenteich. Ein Schwimmteich ist eine Kombination aus Pool und Teich. Es wird hier kein Chlor verwendet, so muss man auch in Kauf nehmen mit dem ein oder anderen Wasserläufer oder Frosch seinen neuen Erholungsort zu teilen. Die Aufteilung der Schwimmfläche und Regenerationsbereich muss angepasst sein. Wo könnte ich die Erde unterbringen (auffüllen oder glatt ziehen) oder wie plane ich die Stromversorgung von meiner Anlage. Welches Wasservolumen hat das ganze und wie wird ist die Wasserversorgung ? Dies wäre zum Beispiel durch die Feuerwehr möglich. Kann ich Regenwasser auffangen ? Auch sollte die Lage und Form des ganzen mit in die Planung einfliesen, sowie das Wasservolumen um die entsprechende Technik wählen zu können. Lässt sich durch Länge Breite und Tiefe des Schwimmteiches planen. Nutze ich das Schwimmangebot ? Welche Technik benötige ich für meinen Schwimmteich bzw Teich. Wie sollte das Wasser abgesaugt werden (Bodenablauf oder / und mit zusätzlichen Skimmer) wo sollte der Filter untergebracht werden. Dieser sollte zugänglich sein und doch versteckt. Lässt sich leicht mit Steinen umbauen. Für einfach gemütliche Stunden zu verbringen kann ein einfacher Teich auch die richtige Wahl sein. 2/3 des Schwimmteiches sollten verplant werden für den Regenerationsbereich. Um so mehr Pflanzen an der Reinigung der Anlage beteiligt sind, umso weniger Filtertechnik ist notwendig.

Ob Teich oder Schwimmteich - Das Element WASSER lädt ein
Der Teich wurde 2010 gebaut und hat eine Wasservolumen von ca. 20 m³ Inhalt. Angefangen von einer Flachwasserzohne, (im Bild nicht zu sehen) bis zu einer Tiefe von ca. 2 m ist der Teich angelegt. Koinachwuchs konnte auch schon großgezogen werden.

Hier ist der Platz zur Selbstverwirklichung in der eigenen kleinen Oase. Ob Teich oder Schwimmteich - eine Bereicherung für jeden. Garten, Erholung für sie und neuer Lebensraum für Tiere.
Schwimmteich im Garten wurde geplant und umgesetzt
Hallo,dies ist unser Naturbadeteich. Fertigstellung war 2010. Alles selbst gestaltet und erbaut. Dank vieler Freunde wurde unsere kleine Oase erschaffen. Der Schwimmbereich ist 3,0x5,0 m und 2,0 m tief , insgesamt ca 85, 0 m3 Wasser.Einfach Natur pur.Uwe u. Heike / Land Brandenburg